Fasching das ganze Jahr über

Sich verkleiden, andere Rollen annehmen und in vergangene Zeiten eintauchen, all das begeistert die Tänzer*innen von „Barroco“, der Barocktanzgruppe der DJK Friedberg.

Der Einstieg in den Barocktanz ist einfach, doch es gibt viel Luft nach oben. In der Barockzeit (18. Jahrhundert) wurden schließlich die Grundlagen für das klassische Ballett entwickelt. Die Friedberger Gruppe hat dabei heiter-schwungvolle Gesellschaftstänze aus Frankreich und England im Repertoire, von den Barocktänzen Ludwig XIV bis zu den Tänzen aus der Mozart-Zeit. Ein Höhepunkt ist es jedes Mal, bei Auftritten in die opulenten Barockgewänder zu schlüpfen und vor historischer Kulisse zu tanzen.

Bis es soweit ist, ist aber regelmäßiges Üben angesagt. Mit Haltung und Gesten wird dabei in die höfische Welt des Barocks eingetaucht, ohne das Ganze zu ernst zu nehmen. Bei vielen Gruppenmitgliedern ist auch ein reges Interesse an den gesellschaftlichen Entwicklungen und den unterschiedlichen Moden während der Barockzeit sehr lebendig.

Man muss keinen eigenen Partner haben, sondern kann auch alleine in die Welt des höfischen Barock hineinschnuppern. Geprobt wird in leichter Kleidung, auf Strumpfsocken oder mit Tanzschuhen, das ist jedem selbst überlassen. Wenn es dann in Richtung Auftritte geht, sollte man sich um sein entsprechendes Gewand kümmern. Entweder näht man das selbst, weil es Spaß macht, oder man kauft es zum Beispiel im Internet aus zweiter Hand. Ganz vornehm wird es, wenn man sich ein Barockgewand von einer Modedesignerin entwerfen und von einer Schneiderin nähen lässt.

Während der „Friedberger Zeit“ erfreut die Barocktanzgruppe regelmäßig mit Auftritten im Wittelsbacher Schlosshof. Weitere Auftritte finden zum Beispiel in Augsburg während verschiedener Veranstaltungen, z.B. während der Langen Nacht der Kunst, statt. Auch bei historisch passenden Festen in der Umgebung, wie zum Beispiel dem Barockfest in Altomünster oder den mediterranen Markttagen auf Schloss Sandizell waren sie mit von der Partie.

Wer Lust darauf hat bei den „Barrocos“ mitzutanzen, der ist jederzeit zum Schnuppertraining herzlich willkommen. Geprobt wird immer freitags von 17 – 19 Uhr (außer in den Schulferien) im Gymnastikraum 1 im 2. OG der Stadthalle Friedberg. Interessierte können einzeln oder paarweise zu einer Schnupperstunde kommen. Eine vorherige Anmeldung per Email an info@barroco-bayern.de ist zur Terminabsprache empfehlenswert. Weitere Informationen und Fotos gibt es zudem auf der eigenen Website www.barroco-bayern.de.

Veröffentlicht in 2024.