Was ist die DJK eigentlich?

DJK bedeutet Deutsche Jugendkraft und ist der Katholische Sportverband in Deutschland. Die ersten DJK Vereine und der DJK Sportverband wurden 1920 in Würzburg gegründet. Aufgrund seiner christlichen Werte wurde die DJK ab 1935 verboten, bis sie 1947 wieder ins Leben gerufen wurde. 1970 erfolgte der Zusammenschluss mit der DJK Frauensportgemeinschaft. Der Sitz des Bundesverbandes ist heute in Langenfeld im Rheinland. Es gibt rund 1.100 Vereine mit knapp 500.000 Mitglieder in ganz Deutschland. Organisatorisch gibt es einen DJK Diözesanverband, einen Landesverband und einen Bundesverband. DJK Sportvereine sind sowohl beim BLSV bzw. dem DOSB als auch bei ihrem jeweiligen Diözesanverband Mitglied und genießen hier einen engen Austausch mit anderen DJK Vereinen. Daneben gibt es auch den internationalen Verband, die FICEP (Fédération Internationale Catholique d’Education Physique et Sportive ).

DJK bzw. Deutsche Jugendkraft klingt vielleicht ein wenig veraltet, ist es aber nicht, ganz im Gegenteil: Immer wieder ist der DJK Bundesverband gefragt, wenn es im Sport vor allem um ethische Fragen geht. Der DJK ist es wichtig, beim Sport nicht nur die Leistung sondern den ganzen Menschen zu sehen  – im sportlichen Tun, genauso wie im Erleben der Gemeinschaft und in der Orientierung am Leben. Auch wenn es ein katholischer Sportverband ist, sind alle Menschen, egal welcher Konfession, herzlich eingeladen Mitglied zu werden, solange sie die Werte der DJK mittragen. Neben dem ganz normalen sportlichen Wettkampfgeschehen gibt es in der DJK auch freiwillige Angebote zu religiösen Besinnungstagen, Feiern, Seminaren, Wanderungen oder Fortbildungen. Allen Mitglieder der DJK Sportvereine steht auch das umfangreiche Angebot an Aktivitäten des DJK Diözesanverbandes offen.

Seit 1950 gibt es übrigens auch alle vier Jahre das DJK Bundessportfest. Unsere Leichtathleten der DJK Friedberg haben hier schon zahlreiche Sieger gestellt und waren jedes Mal begeistert von der einzigartigen Atmosphäre. Die besten Athleten Deutschlands werden anschließend in die DJK Auswahlmannschaft eingeladen, um an den FICEP Games teilzunehmen und ihr Land in Europa zu vertreten. Für alle Sportler, die hier schon mal teilgenommen haben ein einmaliges Erlebnis!

Wer nur seiner sportlichen Leidenschaft nachgehen will ist bei der DJK genauso aufgehoben wie bei jedem anderen Sportverein. Daneben bietet ein DJK Verein aber einfach kleines bisschen mehr, für alle, die das auch wollen. Sport, Fitness, Freude und Spiel in der Gemeinschaft, Verantwortung übernehmen, Kinder stark machen und Fairness vermitteln, Jugendlichen (christliche) Werte mitgeben und ihre Persönlichkeit fördern und die Schwächeren genauso integrieren wie die Starken. Das alles bietet ein DJK Verein!

Sport um der Menschen willen – der Leitsatz der DJK basiert dabei auf drei Säulen:

Sport treiben, Gemeinschaft erleben und die individuelle Förderung auf der Basis christlicher Werte!

Mehr Infos über den DJK Sportverband gibt es auch unter diesen Links:

Über uns – Deutscher-Jugendkraft-Sportverband – Startseite | DJK-Sportverband e.V.

Der DJK-Sportverband – Unser Verband | DJK-Sportverband e.V.

Geschichte der DJK – DJK Diözesanverband Augsburg (djk-dv-augsburg.de)