Ende Mai fanden die Schwäbischen Leichtathletik-Meisterschaften der U20 und U16 im Friedberger Stadion statt. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der DJK Friedberg, die diesen Wettkampf gleichzeitig auch als „Generalprobe“ für die anstehenden Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg im Juli nutzte. Die Temperaturen waren zwar recht kühl und windig, trotzdem blieb es trocken. Erst pünktlich zum Wettkampfende öffnete der Himmel seine Schleusen. Von den eher widrigen Bedingungen ließ sich DJK Nachwuchsathlet Simon Schlesing nicht einschüchtern. Souverän holte er sich an diesem Tag vier Titel in der M14. Den Auftakt machte er dabei über die 80 Meter Hürden in 13,76 Sekunden. Im Weitsprung hatte er das Glück auf seiner Seite und gewann mit drei Zentimeter Vorsprung mit 4,65 Meter. Auch den Sieg im Kugelstoßen ließ er sich mit 9,50 Meter auf der heimischen Anlage nicht nehmen. Seinen vierten Titel holte er sich zu guter Letzt im Speerwurf mit 32,02 Meter.
Neuzugang Ilva Seitz, die sich nach einem Jahr Verletzungspause derzeit noch in der Aufbauphase befindet, überzeugte mit 13,15 Sekunden über 100 Meter und Platz zwei in der weiblichen Jugend U20. Über 200 Meter holte sie sich sogar den Sieg in 27,70 Sekunden.
