Raphael Bauer qualifiziert sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften

Beim internationalen MeetIn in Ingolstadt traten aus den Reihen der DJK Friedberg diesmal nur Raphael Bauer und Thaddäus Weißhaar an. Nachwuchstalent Tim Mahl konnte aufgrund einer Erkältung nicht an den Start, Stefan Gorol wurde mittlerweile operiert. Er brach sich beim letzten Rennen den Arm bei einem Sturz im Zieleinlauf.
Für Raphal Bauer war das Ziel für Ingolstadt klar ausgegeben: Er wollte sich die Quali (50,20 Sekunden) über 400 Meter für die Deutschen U20-Meisterschaften holen. Er musste zwar mit der engen Bahn eins vorlieb nehmen, dafür konnte er aber im schnellsten Lauf mitrennen. Das zahlte sich am Ende für ihn aus. Mit 49,97 Sekunden qualifizierte er sich nicht nur für die Deutschen, sondern kam erstmals auch unter die 50-Sekunden-Schallmauer. In seiner Altersklasse belegte er in Ingolstadt Rang zwei.
Für Thaddäus Weißhaar war die Aufgabe in Ingolstadt, eine neue Saisonbestmarke über 800 Meter zu erreichen. Mit 2:05,07 Minuten erreichte auch er sein Ziel und holte sich Rang drei. Mit dieser Zeit sicherte er sich auch gleichzeitig die Qualifikation für die Süddeutschen U18-Meisterschaften. Nächster großer Start für beide sowie für Nela Lehmann sind nun die am 11./12. Juli anstehenden Bayerischen Meisterschaften in Markt Schwaben.

Veröffentlicht in 2015.