Ihr Allroundtalent bewiesen Viola Vitting, Carla Winter und Sabrina Mayer von der DJK Friedberg bei den Schwäbischen Blockmeisterschaften der U14 und U16 in Horgau. Trotz frühem Termin in der Saison und nicht ganz optimalen Wetterbedingungen mit Gegenwind beim Sprint und nachmittäglichem Gewitter zeigten alle drei hervorragenden Leistungen und brachten sogar zwei Vizetitel mit nach Hause.
Carla Winter in der W13 durfte sich am Ende des Wettkampftages über Platz zwei im Block Lauf freuen. Den Grundstein für diesen tollen Erfolg legte sie mit ihrer 60-Meter-Hürdenzeit von 10,78 Sekunden. Damit verbesserte sie sich gegenüber der Bahneröffnung gleich um zwei Sekunden. Viele Punkte brachte ihr auch die schnelle Zeit über 75 Meter von 10,60 Sekunden ein. Sowohl über die Hürden als auch im Flachsprint war sie die jeweils Beste in ihrer Gruppe. Mit 4,22 Meter im Weitsprung, 26 Meter im Ballwurf und einem gutem 800-Meter-Lauf in 2:54,99 Minuten lieferte sie nahezu einen optimalen Wettkampf ab. Das Glück nicht ganz auf ihrer Seite hatte am Ende Sabrina Mayer. Lediglich ein Punkt fehlte ihr am Ende zum Sieg im Block Lauf in der W12. Da sie die Woche zuvor im Schullandheim war und dort viel Sport getrieben hatte, fehlte ihr am Ende vielleicht auch das letzte Körnchen Kraft. Trotzdem konnten sich ihre Leistungen mehr als sehen lassen. Mit 11,36 Sekunden über 75 Meter, 12,32 Sekunden über 60 Meter Hürden und 25 Meter im Ballwurf zeigte sie solide Leistungen. Im Weitsprung blieb sie mit 4,05 Meter unter ihren Möglichkeiten. Hier kommt sie in diesem Jahr immer noch nicht mit dem Anlauf und dem Absprung vom Brett zurecht. Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf hatte sie 11 Punkte Rückstand auf Platz eins. Couragiert ging sie den abschließenden Lauf an, überholte ihre Konkurrentin 200 Meter vor dem Ziel und kämpfte bis zum Schluss um den Sieg. Letztendich verbesserte sie ihre Bestzeit um großartige 13 Sekunden auf 2:42,47 Minuten und verpasste nur um eine Winzigkeit den Titel.
Viola Vitting in der W15 landete nach einem langen Wettkampf im Block Sprint/Sprung am Ende auf einem guten sechsten Platz. Die beste Leistung des Tages zeigte sie dabei im Hochsprung mit 1,40 Meter. Im Speerwurf gelang ihr mit 20,99 Meter eine neue Bestleistung. Weitere Punkte sammelte sie im 100-Meter-Lauf mit 14,97 Sekunden, über 80 Meter Hürden in 15,27 Sekunden und im Weitsprung mit 3,87 Meter.
Zwei Schwäbische Vizetitel für DJK Friedberg
Veröffentlicht in 2015.