Mit der Barocktanzgruppe „Barroco“ hat die DJK Friedberg seit Mai 2013 auch tänzerischen Nachwuchs bekommen. Die neue Gruppe „Barroco“ (portugiesisch für „Perle“) probt regelmäßig jeden Freitag in der Aula der Friedberger Theresia Gerhardinger Grundschule von 17 – 19 Uhr. Zur Zeit sind 10 Mitglieder tänzerisch aktiv, wobei die Gruppe für weitere Neuinteressente (Einzelpersonen und natürlich sehr gerne Pärchen) offen ist.
Wer einmal hineinschnuppern will: Freude am Tanz und Interesse für die historischen Hintergründe des Barocktanzes sollten vorhanden sein, außerdem ist die Anschaffung eines historischen Gewands auf Dauer obligatorisch.
Das Tanzrepertoire der Gruppe umfasst früh- bis spätbarocke Tanz-Choreographien (z.B. Allemande, Anglaise, Contredances, Longways), auch die etwas späteren, sogenannten Mozart-Tänze, werden teilweise mit einbezogen. Bei den höfischen Tänzen sind besonders die Menuette zu erwähnen, die die Gruppe in 2-er, 4-er Formation oder auch als Longway tanzt, z.T. kombiniert mit weiteren speziellen Schritten wie beispielsweise der Gavotte oder dem Pas de Bourree.
Zur Fort- und Weiterbildung nimmt die Barocktanzgruppe regelmäßig Unterricht bei Nicolle Klinkeberg (www.klinkeberg.de), die v.a. in München verschiedene Renaissance- und Barocktanzgruppen leitet. Das laufende Training leitet Kim Liebscher aus der Nähe von Ulm, der über eine Ballett-Grundausbildung verfügt und sich in zusätzlichen Fortbildungen und Workshops regelmäßig tänzerisch und tanzhistorisch weiterbildet .
Kontakt über:
Pia Wernthaler: 0821-6080268 (wernthaler@web.de) oder
Antje Prillwitz: 0821-6080652 (prillwitz.fischer@t-online.de)