Am 3. Oktober fand bei strahlendem Sonenschein der 21. Perlachturmlauf statt. Auf Grund der schönen Witterung wurde ein relativ großes Teilnehmerfeld erreicht. Auch sieben Athleten des DJK Friedberg stellten sich der Herausforderung, die über 70 Höhenmeter verteilten 261 Stufen des Turmes möglichst schnell zu erklimmen.
Für die vier Schülerinnen Nadine Langner, Julia Brkic, Sommerer Vera und Rutsch Birte (alle W13/…) ging es zum ersten Mal die Treppen hinauf. Als Startläuferin wagte sich Nadine auf die Strecke. Sie legte mit 1:36,80min bereits eine beachtliche Zeit vor, mit der sie am Ende Sechste wurde. An diese Leistung knüpfte Julia an, die Uhren blieben bei 1:37,81min stehen beziehungsweise dem siebten Platz. Die darauffolgende Vera schraubte die Tagesbestzeit der weiblichen Konkurrenz erstmals auf 1:26,27min hoch, was am Ende Platz vier bedeutetete. Birte, die letzte weibliche Läuferin, zeigte, dass sie nicht nur auf den flachen Strecken für gute Zeiten sorgen kann. Starke 1:12,02min standen bei ihr zu Buche. Am Ende fehlten ihr lediglich fünf Zehntel zum Sieg – sowohl in ihrer Altersklasse als auch dem Gesamtklassement der Frauen.
Auf das Quartett der Mädchen folgte das Trio der Jungen mit Bauer Raphael, Schenzinger Sebastian und Schenzinger Daniel. Obwohl auch Raphael erstmalig teilnahm, erreichte er bereits eine gute Zeit von 1:15,91min und, ebenfalls wie Birte nur knapp geschlagen, den zweiten Platz bei den M13/…. Der darauf folgende Wettkampf der beiden schon turmerfahrenen Brüder endete mit sehr guten 1:05,74min und Platz zwei für Sebastian in der Klasse M15/14. Damit verbesserte der 14-Jährige sich im Vergleich zu letztem Jahr um hervorragende vier Sekunden und musste sich nur noch hinter der 15-jährigen Gögginger Konkurrenz einreihen. Daniel, der bereits zum fünften Mal antrat, schaffte erneut locker die 60er-Schallmauer. Mit 54,41s und ebenfalls Platz zwei in der Hauptklasse der Männer M20 musste er sich lediglich den beiden Turmsprint-Profis Wegner und Schumacher geschlagen geben.
Leichtathleten erfolgreich beim Perlachturmlauf
Veröffentlicht in 2009.